Die Arche

Über uns

Die Arche ist eine internationale Bewegung mit über 150 Gemeinschaften von Menschen mit und ohne geistige Behinderungen weltweit.

In Deutschland gehören die drei Arche-Gemeinschaften in Landsberg am Lech, Ravensburg und Tecklenburg der Internationalen Föderation der Arche-Gemeinschaften an. In Österreich die Arche-Gemeinschaft in Tirol. In der deutschsprachigen Schweiz die Arche im Nauen in Dornach bei Basel.

Wir sind Menschen mit und ohne geistige Behinderungen, die in Gemeinschaften zusammenleben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Vertrauen in Gott prägen unser Miteinander. Wir streben danach, eine Welt zu gestalten, die den einzigartigen Wert jedes Menschen anerkennt und sich dessen bewusst ist, dass wir füreinander unverzichtbar sind.

Unser Auftrag ist es:

  • Auf die besonderen Gaben von Menschen mit geistigen Behinderungen aufmerksam zu machen, die wir in unseren gelebten Beziehungen als für beide Seiten bereichernd und prägend erfahren.
  • Uns in unseren verschiedenartigen Kulturen mit anderen für eine menschlichere Gesellschaft einzusetzen.
  • Eine Gemeinschaft zu fördern, die sich der zentralen Werte ihrer Gründungsgeschichte bewusst ist, und auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Mitglieder eingeht.

 

Lebens- und Glaubensgemeinschaften

"Die Gemeinschaften der Arche sind Gemeinschaften des Glaubens. Ihre Wurzeln liegen im Gebet und im Vertrauen auf Gott. Sie möchten sich von Gott und von ihren schwächeren Gliedern führen lassen, in denen etwas von Gottes Gegenwart deutlich wird. (…) Diese von Gott ins Leben gerufenen Gemeinschaften sind eins untereinander durch eine gemeinsame Vision und denselben Geist der Gastfreundschaft, des Miteinander-Teilens und der Einfachheit." (aus der Charta der Arche)

Bewegt von dem Wunsch, sein Leben in christlicher Gemeinschaft mit Menschen mit Behinderungen zu teilen, gründete Jean Vanier im Jahr 1964 das erste Arche-Haus. Dass daraus eine weltweite interreligiöse Bewegung werden würde, das ahnte er damals noch nicht und hatte es auch nicht im Blick.

Als kanadischer Katholik war er nach Frankreich gekommen, um dort seine Berufung im Geiste der Seligpreisungen zu leben. Dabei ging er ganz selbstverständlich davon aus, dass seine kleine Gemeinschaft in seiner Kirche auch ihr Zuhause haben würde. Doch seine Vision war ansteckend und so schlossen sich ihm bald andere an, die von seiner Idee begeistert waren und diese aufgriffen.

Schon sehr früh entstanden darum Arche-Gemeinschaften in anderen Ländern und auf anderen Kontinenten, in denen Menschen mit anderen Konfessionen und Religionen an deren Türen anklopften.

Mehr unter: https://www.arche-deutschland.de/

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!