3. Etappe: Lindau (Bodensee) - Scheidegg, 27 km

Ein Tag mit Weihbischof Thomas Maria Renz - Bericht zum 18. Juli 2017 von Steffi

Der heutige Tag begann für einige von uns sehr aktiv mit einem morgendlichen Bad im Bodensee. Nach unserem Frühstück mit Seeblick kamen drei Freundinnen aus der Arche Landsberg in Lindau an, um uns auf den kommenden Etappen zu begleiten. Außerdem durften wir einen langjährigen Arche-Freund aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart, Weihbischof Thomas Maria Renz, in unserer Wandergruppe begrüßen, der in der Vergangenheit bereits eine Etappe der Arche-Wanderung 2013 begleitet hatte. Auf der Wiese vor der VHS Lindau gestaltete der Weihbischof eine Andacht für uns, die uns für die 27 km lange Etappe nach Scheidegg stärkte.

Auch der Leiter der VHS, Horst Lischinski, genoss die Andacht gemeinsam mit uns. Er war so begeistert von unserem Vorhaben, dass er uns auf dem ersten Stück des Weges in Lindau begleitete, um uns auf eine sichere Reise zu schicken. Diese führte uns zunächst zum Bahnhof Lindau, wo wir drei Schülerinnen des Ignaz-Kögler-Gymnasiums aus Landsberg abholten, die trotz der Hitze auch am Berg allen anderen locker voran gingen.

Weihbischof Renz wanderte die gesamte Etappe über Berg und Tal mit uns, teilte mit uns bei einer Mittagspause im schattigen Wald kalte Pizza und Honigmelone und genoss die Atmosphäre und die gute Laune mindestens ebenso sehr wie wir.

Nach guten acht Stunden kamen wir in Scheidegg an. Hier wurden wir im Pilgerzentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde mit leckerem Essen empfangen, das auch dank der Ergänzung durch Getränke- und Eisspenden von Usas Eltern und Freunden kaum zu toppen sein wird.

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!