4. Etappe: Neuhausen Bad Bf - Rheinfall - Öhningen

#iloverheinfall - Überfahrt ins Paradies - Höri - 24 km Wanderstrecke

Blog-Beitrag aus der Wandergruppe zum 21. Juni 2022

Vom Reinfall zum Rheinfall: Nach einer relativ kurzen Nacht im katholischen Gemeindezentrum St. Verena in Waldshut-Tiengen, wo wir sehr herzlich empfangen wurden, begann unsere Etappe um 8 Uhr mit dem Weg zum Bahnhof. Doch dort stellte sich heraus, dass unser angepeilter Zug kurzfristig ausfällt. Also musste umdisponiert werden und der Weg bis nach Neuhausen wurde mit den Begleitfahrzeugen zurückgelegt. Dort durften wir für den Tag auch ein paar Ravensburger begrüßen.

Der Rheinfall in Neuhausen war beeindruckend und die gesamte Wandergruppe bestaunte das Tosen und Zischen des Rheins.

In Neuhausen begann dann auch die eigentliche Wanderung für den Tag. Immer rheinaufwärts sollte es gehen. Dabei war der Großteil des Weges unmittelbar am Fluss, sodass wir beinahe den gesamten Tag am Wasser verbrachten. Auch die Mittagspause konnten wir am Wasser rasten, im schönen Schaffhausen stießen auch die Begleitfahrzeuge wieder zu uns. Nach einer entspannenden Rast peilten wir das Paradies an. Ja, das Paradies! Im Paradies angekommen, setzten wir mit einem kleinen Boot über den Rhein über und wanderten noch ein paar Kilometer landeinwärts bis zum Bahnhof Dissenhofen, von wo wir die S-Bahn bis Stein am Rhein nahmen und von dort zu Fuß oder im Begleitfahrzeug die letzten Kilometer bis Öhningen zurücklegten.

In Öhningen wurden wir sehr herzlich von Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde Höri empfangen - mit einem delikaten Abendessen-Buffet und Getränken. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die netten Begegnungen! Danach nahm ein Teil der Gruppe auch am Gottesdienst der Gemeinde teil und war berührt davon, wie sehr auf unsere Wandergruppe eingegangen wurde.

Das Schlafquartier bezogen wir an zwei unterschiedlichen Orten, netterweise hat uns auch die evangelische Kirchengemeinde in Öhningen-Kattenhorn ihr Gemeindehaus und die Petrus-Kirche zur Übernachtung zur Verfügung gestellt. Auch hier vielen Dank für die Gastfreundschaft und Unterstützung unserer Spendenwanderung!

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!