3. Etappe: Laufenburg (Baden) - Waldshut-Tiengen

Zugfahrt nach Laufenburg - Suche nach Schatten auf der Schweizer Uferseite - Ausläufer des Schwarzwalds - smaragdgrüner Rhein - 21 km Wanderstrecke

Blog-Beitrag aus der Wandergruppe zum 20. Juni 2022

Mit Hilfe von den guten Leuten aus dem Haus der Diakonie in Wehr-Öflingen, die uns noch ein leckeres Frühstück vorbereitet hatten, haben wir den Zug nach Laufenburg schnell erreicht. Da haben wir gleich neue Mitwandernde aus der Arche Im Nauen und aus Tirol getroffen. Laufenburg ist eine kleine alte Stadt an der Schweizer Grenze. Nach der Erfahrung von gestern – wandern in der vollen Sonne durch die Felder – sind wir heute auf die schweizerische Seite gegangen, wo wir uns mehr Schatten erhofften. Das klappte, selbst wenn es auch heute wieder recht heiß war.

Nun im Schatten und mit Wind war die Hitze besser zu ertragen. Es gab wieder wunderschöne Landschaften zu durchqueren, das Rheintal und die umliegenden Hügel, einen steilen Pfad, wo wir fast den Schwarzwald spürten, und am Ende mal wieder Baden im smaragdgrünen Rhein. Das war wunderbar erfrischend. Zwischendurch Gespräche, Pausen fürs Essen und Kennenlernen der neuen Mitwandernden. Bin jeden Tag beeindruckt, wie tapfer und gut gelaunt die Menschen mit Gehschwierigkeiten den Weg schaffen. Am Ziel in Waldshut-Tiengen – wieder ein kleines mittelalterliches Städtchen – kommen wir schon sehr müde an. Es kamen auch dort neue Mitwanderer/-innen an. Nun warten wir gespannt, was der nächste Tag bringt.

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!