8. Etappe: Meckenbeuren - Ravensburg

Jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerung daran ist unvergesslich

 

Der letzte Tag der Wanderung begann wie gewohnt mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Morgengebet. Im Hinblick auf das anstehende Sommerfest in der Arche Ravensburg, überlegten wir, was alles zu einem Fest gehört. Ein Punkt ist, dass man besondere Kleidung anzieht und so zogen auch wir symbolisch unser Festgewand an.

Dann ging es los zu letzten Etappe. Sie führte uns durch kleinere Ortschaften und entlang von Obstplantagen. Vom höchsten Punkt aus hatte man einen schönen Blick bis zum Bodensee und die dahinterliegenden Berge. Nach dem Regen vom gestrigen Tag war heute die Sonne wieder unsere Begleiterin.

Gegen Mittag hielten wir eine längere Rast – danach machten wir uns auf den Weg in die Stadt. An einem Aussichtspunkt nahmen wir uns nochmal die Zeit, gemeinsam innezuhalten und jeder schaute für sich auf die Wanderung zurück. Auf einem Serpentinenweg in einer Grünanlage ging es hinunter nach Ravensburg.

Es gab noch etwas Zeit bis zur vereinbarten Ankunft in der Arche, und so gingen die meisten noch ein Eis essen oder in ein Café.

Um 14:30 Uhr kamen wir in der Arche an. Dort wurden wir mit Applaus und Gesang empfangen. Ein Moment voller Emotionen. Einerseits die Freude das Ziel erreicht zu haben und auf die Gemeinschaft zu treffen, andererseits aber auch die Wehmut darüber, dass die miteinander verbrachte Zeit nun zu Ende geht.

Das Sommerfest begann mit einem Gottesdienst: Das Thema: Jesus und seine Jünger, die alle ihre Eigenheiten in die Gruppe bringen.

Danach gab es einen Teil zur Wanderung, bei dem u. a. die Urkunden an die verliehen wurden, die mehr als 3 Tage mitgelaufen waren. Insgesamt haben an der diesjährigen Wanderung +/- 130 Personen teilgenommen, die insgesamt über 3.000 km erwandert haben. Der Wanderstab, der uns von Beginn an begleitet hat, wurde an die Gemeinschaft übergeben. Passend zur Wanderung war auch die Tischdekoration – aus Papier gebastelte Wanderstiefel, in denen sich Blumensträuße befanden.

Mit Wurst vom Grill, Salaten und Musik u.a. von der Arche-Band ging es in den Abend hinein.

Ein Teil der Gruppe übernachtete noch in der Arche Ravensburg und nach einem Frühstück im Garten trat dann jeder seine Heimreise an.

Durch den Blog und die Bilder können wir uns die Reise immer wieder in Erinnerung führen und auch andere an unseren Erlebnissen teilhaben lassen.

Danke an die, die dazu beigetragen haben. 

 

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!