1. Etappe: Dornach - Basel - Herten (Rheinfelden)

Lebhafter ökumenischer Auftakt-Gottesdienst - Wandern bei großer Hitze - Rhein-Überquerung per Seil-Fähre - Flammkuchen im St. Josefshaus - 16 km Wanderstrecke + Bahntransfer

Blog-Beitrag aus der Wandergruppe zum 18. Juni 2022

Jetzt ist's endlich so weit. Das lange Warten und die Vorfreude auf die Arche-Wanderung 2022 hat ein Ende. Ein Großteil der Mitwander/-innen war schon am Vortag angereist – teils mit einer Anfahrtszeit von 15 Stunden – und alle wurden in der Arche Im Nauen ganz herzlich mit einem Grillfest in Empfang genommen. Nachdem heute Morgen um 7 Uhr der Wecker geklingelt, wir gemütlich gefrühstückt und unser Proviant für den Tag gepackt hatten, gingen wir hinüber in die katholische Pfarrkirche St. Mauritius, wo ein inklusiver, ökumenischer und lebhafter Gottesdienst zum Auftakt der Arche-Wanderung stattfand. Eröffnet wurde er von dem Gemeindeleiter Basil Schweri, und auch Frau Evelyn Borer, Präsidentin der evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und Schirmfrau der Arche-Wanderung 2022, sprach ein paar Willkommensworte.

~ 70 Teilnehmende bei der Auftakt-Etappe

Die Übergabe des Wanderstabs an Christian Meyer, den Gemeinschaftsleiter der Arche Im Nauen, markierte den offiziellen Start der Wanderung. So lange gewartet, so viel geplant – und jetzt begann das große Unterfangen, möglichst viele Kilometer gemeinsam zu laufen, um Spendengelder für Dachsanierung und Ausbau eines Wohn- und Gemeinschaftshauses der Arche Ravensburg zu sammeln. Hoch motiviert setzte sich der ganze Trupp in Bewegung – etwa 70 Menschen und eine Handvoll Hunde.

Erfrischungen waren besonders gefragt

Die ersten 10 Kilometer wanderten wir auf einem wunderschönen kleinen Pfad, der uns von Dornach an der Birs entlang bis nach Basel führte. Eigentlich nicht viel, 10 Kilometer, aber die vorausgesagte Hitzewelle zeigte schon bald erste Auswirkungen: Die Wasservorräte gingen schneller zur Neige, als ein Ende der Strecke in Sicht war. Zum Glück gab es ein Begleitfahrzeug, welches die Wandergruppe mit Verpflegung versorgte und bei Bedarf alle einsammeln konnte, die nicht mehr weitergehen konnten.

Besichtigung des Basler Münsters samt Turm-Besteigung

Allen Widrigkeiten zum Trotz schaffte es der Großteil der Gruppe dennoch bis nach Basel. Dort, wo die Birs in den Rhein mündet, machten wir eine scharfe Wende nach links, um dem am Rheinufer gelegenen Basler Münster einen Besuch abzustatten. Sogar die Besteigung der beiden Türme stand als Option zur Verfügung. Und nochmals glücklicherweise gibt es in dieser schönen Stadt jede Menge Brunnen, an denen man sich laben oder zumindest die Trinkflaschen auffüllen konnte.

Rhein-Überquerung per Seil-Fähre

Nach der Besichtigung des Münsters und einem Gruppen-Fotoshooting auf dem Platz davor gab es noch ein kleines Highlight: die Überquerung des Rheins mit einer Seil-Fähre. Nachdem wir am anderen Ufer angekommen waren, hieß es aber die Beine in die Hand nehmen. Denn bis zum Zug, der uns zu unserem heutigen Etappenziel bringen sollte, war es nochmal ein gutes Stück – und wir hatten nicht mal mehr eine halbe Stunde Zeit. Also hetzte eine ohnehin schon sehr verschwitzte Gruppe durch die Straßen von Basel, um in letzter Minute noch schnell in den Zug hechten zu können. Und schon wieder: Glück gehabt, alle waren da, keine/r war verloren gegangen.

Zu Gast im St. Josefshaus

Der Rest des Abends verlief dann entspannt. Als wir unser Quartier für die Nacht endlich erreicht hatten, freuten sich alle über die Nachricht, dass Duschen vorhanden sind. Und es Flammkuchen gibt. Und erfrischende Getränke. Stolz, die erste Etappe geschafft zu haben, aßen wir gemeinsam zu Abend. Nach einem abschließenden Abendgebet kehrte Ruhe ein, und viele der Wandernden verschwanden alsbald in ihren Schlafsäcken. Denn auch morgen in der Früh wird der Wecker wieder um 7 Uhr klingeln…

Wie es weiter geht zeigt der Etappenplan.

Deutschland

Spendenkonto Arche Deutschland und Österreich

Kreissparkasse Steinfurt

IBAN:

DE61 4035 1060 0031 1130 61

BIC: WELADED1STF

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Österreich

Spendenkonto Arche Tirol

Raiffeisenbank Wipptal

IBAN:

AT43 3632 9000 0022 8700

BIC: RZTIAT22329

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Schweiz

Spendenkonto Arche Im Nauen

Raiffeisenbank Dornach

IBAN:

CH41 8080 8009 9285 99266

BIC/Swift Code: RAIFCH22XXX

Stichwort: Arche-Wanderung

Spendenbescheinigungen werden ausgestellt

Vielen Dank an unsere Sponsor/-innen und Kooperationspartner/-innen!