Schirmfrau der Arche-Wanderung 2019

Anja Karliczek, MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Bundesministerin Anja Karliczek, Schirmfrau der Arche-Wanderung 2019 / Foto © Laurence Chaperon

 

Liebe Mitglieder der Arche-Gemeinschaft,

 

es ist mir eine besondere Ehre, Schirmfrau der Arche-Spendenwanderung 2019 von Hamburg nach Tecklenburg sein zu dürfen.

 

Hier bei der Arche finden Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ein gemeinsames Zuhause. Dieses barrierefreie Miteinander ist wichtig, damit jeder von uns seine Talente frei entfalten kann. Denn wir alle sind als Mitglieder dieser Gesellschaft unersetzlich. Jeder von uns kann einen wertvollen Beitrag leisten, um unsere Gemeinschaft zu stärken und den Alltag positiv zu gestalten.

 

In meiner politischen Arbeit begegnet mir das Thema Inklusion häufig. Es ist wichtig, dass jedes Kind Bildungsmöglichkeiten erhält, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Nur so können wir gemeinsam unser volles Potential ausschöpfen. Ich wünsche mir ein Miteinander, in dem jeder Mensch mit seinen individuellen Besonderheiten gewollt ist und gefördert wird.

 

Bauliche Barrieren zu beseitigen, ist oft der Anfang. Da finde ich es ein beachtliches Zeichen, dass der Erlös der Arche-Wanderung einem barrierefreien Umbau dienen wird.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine wunderschöne Wanderung, von der sie sicherlich mit vielen neuen Erfahrungen heimkehren werden.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Anja Karliczek, MdB

Vielen Dank an unsere Sponsoren/-innen!